Aktiv werden!

Wir im Ortsverein!

Foto: Die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden / Thüringen
Foto: DRK-Ortsverein-Niederschmalkalden / Thüringen

Der DRK-Ortsverein Musterdorf e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1950 engagieren sich Menschen in und um Musterdorf für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 500 Mitglieder. Davon gehören 54 zu den aktiven Helfern und 446 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

17.06.2016 Mitarbeitertreffen

Die aktiven Helferinnen und Helfer des Ortsvereine treffen sich in Heiligendorf im Schützenhaus zu einer Informationsveranstaltung.

Unser Programm: 18:00 Uhr Begrüßung durch die AK-Leitung
18:15 Uhr geplante Aktivitäten des Ortsvereins
18:45 Uhr Gruppenfoto
19:00 Uhr Kleiner Imbiss
19:30 Uhr... [mehr]

07. Juli 2012 Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst in der Praxis

Der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die EH-Versorgung an den Schulen und stellt mit seinen Kooperationslehrern die Erstversorgung im Falle von Unfällen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Er steht für Prävention, Erstversorgung und Sicherheit an den Schulen. Mitglied werden, kann jeder Schüler ab der 7. Klasse mit erfolgreich abgeschlossenen Erst-Hilfe Kurs. [mehr]

24. Juni 2012 Das Gemetzel von Solferino am 24. Juni 1859

Historische Darstellung vom 24. Juni 1859

Am 24. Juni 1859 ereignet sich ein mörderisches Gemetzel in der Gegend um Castiglione mit Solferino im Mittelpunkt. Auf einer Länge von zwanzig Kilometern kämpfen ineinander verkeilt 170.000...